30 fleissige Männerturner im Dienst der Umwelt
- Martin Giedemann
- 26. Feb.
- 2 Min. Lesezeit

Unser Männerturnverein war nach 2023 wieder dran mit der Papiersammlung in Untersiggenthal. Bereits am frühen Morgen des 22. Februar 2025 fanden sich die 30 fleissigen Turner voller Tatendrang im Werkhof von Untersiggenthal ein. Ihre Mission lautete: «Die vielen Untersiggenthaler Haushalte vom Platz fressenden Altpapier zu befreien!»
Munteres Papiersammeln
Pünktlich um 9 Uhr informierten Renzo Balcon und René Ingold die Turner über Ablauf und Quartier-Zuteilung. Jetzt gab es kein Halten mehr: Die verschiedenen Equipen und Kleinlastwagen schwärmten motiviert in die Untersiggenthaler Quartiere aus. So fanden kleine und grosse, leichte und schwere, akkurat und weniger schön gebündelte Zeitungsbündel flink ihren Weg auf die Ladebrücke der Fahrzeuge. Einmal voll, wurden diese in den Werkhof gefahren, wo die gut eingespielte Entlademannschaft übernahm und die Bündel in hohem Bogen in die bereitstehenden grossen Container warf. Eine strenge Arbeit, bei der man natürlich froh um die gute Kondition als Turner ist. Danach, die Fahrzeugmannschaften durften sich eine kurze Verschnaufpause gönnen, wurden die wieder leeren Kleinlastwagen erneut ins Einsatzgebiet gefahren und das Einsammeln fortgeführt.

Arbeit erledigt und würdig begossen
Schon nach nur zwei Jahren Abstand staunt man, wie viele neue Gebäude unsere stark wachsende 7500-Seelen-Gemeinde wieder hat. Es gab da und dort einen Schwatz mit der Bevölkerung oder eine wohltuende Wertschätzung für unser Tun. Besonders ins Auge stach uns das mit grossen Lettern beschriftete Zeitungsbündel mit persönlichen Dankesgrüssen an unseren Präsidenten des Dachvereins!

Nach getaner Arbeit gehörte natürlich der wohlverdiente «Zvieri» dazu. Brot, Wienerli sowie Tranksame, notabene gespendet von unserem Geburtstagsjubilar Beni Pieren, bildeten den fröhlichen Ausklang der Altpapiersammlung im Werkhof.
Eine Befriedigung stellte auch das Bewusstsein dar, dass dem Untersiggenthaler Altpapier im Recycling-Kreislauf wieder neues Leben eingehaucht wird. Last but not least: Der aus der Sammlung resultierende finanzielle Zustupf tut auch der Vereinskasse gut.

Comments