Damenriege und Rhönradriege am Regionalturnfest

Aktualisiert: 2. Juli

Mit einem neuen Programm im Gepäck reiste die Damenriege zusammen mit der Rhönradriege am 22. Juni 2024 ans Regionalturnfest Laufenburg. Die Stimmung war ab der ersten Minute super, und die Turnerinnen freuten sich auf den dreiteiligen Vereinswettkampf in der 3. Stärkeklasse.

Premiere am Schulstufenbarren

In vielen Trainingsstunden hatte die Damenriege ein neues Programm erarbeitet. Nun war es endlich an der Zeit, das Geübte den Wertungsrichterinnen und Wertungsrichtern sowie dem Publikum zu präsentieren. Leider musste die Damenriege beim Programm einige Stürze verzeichnen, was sich natürlich auch auf die Bewertung niederschlug. Schlussendlich durfte die Damenriege mit einer guten Note von 8,31 trotzdem zufrieden sein.

Schlammiger Fachtest Allround

Nach einem zweistündigen wetterbedingtem Wettkampfunterbruch machten sich die sechs Turnerinnen der Damenriege für den Fachtest Allround bereit. Die widrigen Bedingungen liessen Erinnerungen an das Kantonalturnfest 2022 in Wettingen aufkommen. Die Wettkampfbahnen glichen bereits Schlammrutschbahnen. Die Turnerinnen machten jedoch auf der rutschigen Bahn eine gute Figur und liessen sich vom Regen und Schlamm nicht unterbringen. Auch wenn sie nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen konnten, dürfen die Turnerinnen unter diesen Bedingungen stolz auf die Note 8,33 sein!

Rhönrad mit Topnote

Zum krönenden Abschluss unseres dreiteiligen Wettkampfes zeigte die Rhönradriege ihr Können. Die Gruppe aus acht Turnerinnen war die einzige Gruppe, die an diesem Turnfest mit dem Rhönrad am Start war. Souverän führten die Turnerinnen ihr Programm den Wertungsrichterinnen und Wertungsrichtern sowie dem Publikum vor. Die Gruppe wurde dafür mit einer starken Note von 9,45 belohnt.

Gelungenes Turnfest

Mit der Gesamtnote von 26,09 Punkten klassierten sich die Turnerinnen auf dem 11. Rang von 46 teilnehmenden Vereinen in der 3. Stärkeklasse. Darauf lässt sich für das Eidgenössische Turnfest 2025 in Lausanne definitiv aufbauen.