MTV: 50 Jahre Christbaumplündern

Am 28. Dezember 2023 leerten die Untersiggenthaler Männerturner den Christbaum im Restaurant Frohsinn in Würenlingen zum 50. Mal.

Wie alles begann: «Die Siggenthaler Männerturner plünderten den Christbaum des Restaurants Frohsinn in Würenlingen» − so lautete die Schlagzeile 1973 in der lokalen Presse. Seither nannte man die Untersiggenthaler die Christbaumplünderer.

Zum 50-Jahr-Jubiläum liess sich der Vorstand des Männerturnvereins etwas Besonderes einfallen. Draussen vor dem Gasthaus wurde eine Feuersäule zum Leuchten gebracht. Ein Geschenk der Turner. Mit der Aufschrift auf allen vier Seiten:

Männerturnverein

50 Jahre Christbaumplündern

1973−2023

Marie Therese und Marcel Meier, herzlichen Dank

MTV-Präsident Beni Haller liess die vergangenen 50 Jahre, gespickt mit Anekdoten, wieder aufleben. Als das Turnerlied ertönte waren Marcel und Marie Therese Meier sichtlich gerührt. Die Freude leuchtete in ihren Augen.

Der Rückweg der Männer, bergan über den Siggenberg zur späten Stunde, wurde langsam angegangen. Wohl wissend, dass bei der Rotkreuzhütte Glühwein und Magenbrot auf sie wartete. Von Heidi Balcon und Beatrice ihre Freundin, bereits seit bald 25 Jahren. Merci!