Männerturner räumen in Würenlingen auf
- Martin Giedemann
- 4. März
- 2 Min. Lesezeit
Unser Männerturnverein kann’s gut mit seinen Nachbarn. So zum Beispiel am 2. März 2025 mit den Würenlingerinnen und Würenlingern. Seit Jahren helfen die Turner des MTV mit, dass sich das stolze Dorf nach dem sonntäglichen Fasnachtsumzug wieder schön herausgeputzt präsentieren kann. Denn der alle bisherigen Dimensionen sprengende Umzug hatte natürlich auch seine «Nebenwirkungen».

Männerturner 12 - Konfetti 0
Zwölf Männerturner, ausgerüstet mit «schwerem Gerät», traten an diesem herrlichen Tag nach Ende des Umzugs in Aktion. Ihre «Mission possible»: die Konfettis und übrigen Umzugs-Hinterlassenschaften von den Trottoirs und den Gärten einzusammeln oder mit den leistungsstarken Laubbläsern auf die Strasse zu blasen. Die dort patrouillierende Grosskehrmaschine war dann dafür besorgt, dass die auf der Strasse liegende «Ware» restlos in ihrem grossen Bauch verschwindet.
Erfahren zahlt sich aus
Die effiziente Konfetti-Blaserei will beherrscht sein. Tückisch sind zum Beispiel Häuserbuchten oder winklige Mauern. Eine unvorsichtige Herangehensweise unerfahrener Bläser wird brutal abgestraft. Statt dass sich die Konfettis folgsam in Richtung des Blasrohrs wegbewegen, wirbeln sie widerspenstig in die umgekehrte Richtung und hüllen den armen Bläser in einen unbeabsichtigten Staub-Konfetti-Regen. Damit aber nicht genug, denn das heisst: Zurück auf Feld 1 und den Abschnitt noch einmal reinigen. Zum Glück machen das die erfahrenen MTV’ler nicht zum ersten Mal und konnten solche unliebsamen Überraschungen deshalb weitgehend vermeiden.
Der eine oder andere Würenlinger Dorfbewohner war wohl auch froh, dass die Bläser, sozusagen als Beifang, seine Liegenschaft auch vom lange darniederliegenden Herbstlaub befreiten.
Krönender Abschluss im Frohsinn
Rechtzeitig vor dem Einnachten waren die Männerturner dann fertig mit der Arbeit. Höchste Zeit, denn der Durst meldete sich immer stärker, und auch der Magen knurrte. Das wohlverdiente Fiirabigbier und ein währschafter Znacht im betriebsamen Restaurant Frohsinn bildete den gemütlichen Abschluss dieses speziellen Turnereinsatzes.
Comments