Saisonauftakt Volleyball

Die Untersiggenthaler Rookies eröffneten am 15. Oktober 2023 gegen den TV/ DTV Ehrendingen die Saison in der Gruppe C der 4. Liga Mixed in der Indoorvolleyball Easy League.

Auswärtsmatch gegen TV/DTV Ehrendingen

Nach zwei Wochen Ferien-Trainings-Pause war der Start in das Spiel nervös. Der erste Satz ging klar verloren. Ab dem zweiten Satz fand das Team immer besser ins Spiel. Die Sätze zwei und drei gingen an den STV Untersiggenthal. Den vierten Satz möchte Coach Denis Schatzmann am liebsten sofort wieder vergessen. Der fünfte Satz gestaltete sich lange ausgeglichen, ging jedoch mit 15:11 an das Heimteam (Endstand 3:2 für Ehrendingen). Dennoch ist der Punktgewinn direkt zu Saisonbeginn sehr erfreulich. Die Fortschritte im Spiel nahmen die jungen Volleyballer auch selbst wahr. Darauf lässt sich aufbauen!

Untersiggenthal Rookies in der 4. Liga im Einsatz

Auswärtsmatch gegen Volley Seetal 3

Während die Jugend die neue Sickinga-Halle trainingsmässig einweihte, müssen sich die Volleyballer noch eine weitere Woche gedulden. Ein Auswärtsmatch der ersten Mannschaft stand auf dem Programm.

Die ersten Trainings in der neuen Sickinga-Halle

Leider dauerte die Fahrt nach Seengen fast länger als der Match. Nach dem Coaching am vorgängigen Tag freute sich Denis Schatzmann auf seinen eigenen Einsatz auf dem Feld. Leider sollte dieser nur fünf Punkte währen. Bei einem Angriff verdrehte er sich bei der Landung das Knie und fiel für den Rest des Spieles aus. Dies bedeutete für den jungen Dave Abderhalden nach dem gestrigen Fünf-Sätzer überraschend viel Einsatzzeit auf der Mitteposition. Im ersten Satz war man nach dem verletzungsbedingten Ausfall komplett

von der Rolle. Die Mannschaft holte nur noch drei Punkte und kassierte eine Klatsche. Zwar konnten sich die Untersiggenthaler in den Sätzen 2 und 3 steigern, jedoch fanden sie gegen die variablen und sehr präzisen Angriffe der Seetaler kein Mittel. Coach Markus Fischer sah an diesem Abend wenig davon, dass Volleyball ein

Bewegungsspiel ist. Allzu statisch wirkten die Spieler und Spielerinnen auf dem Feld. Dazu war Markus Fischer selbst der Einzige, der Sicherheit ins Spiel brachte. Auf dem Niveau zu wenig. So mussten die Untersiggenthaler deutlich geschlagen abreisen (6:25, 16:25, 14:25).

Untersiggenthal Rookies 15. Oktober 2023: Dave Abderhalden, Fabienne Klancnik, Mona Meier, Nadine Waser, Noé Schatzmann, Raakulaan Kapilaravi, Rahel Brühwiler, Sandra Manser

Untersiggenthal 1. Liga 16. Oktober 2023: Anja Krämer, Dave Abderhalden, Denis Schatzmann, Marion Stettler Meier, Markus Fischer, Raakulaan Kapilaravi, Stephanie Baumgartner, Veronika Migliorato