Wandergrüsse vom Homberg

Die Herbstwanderung des Aktivturnvereins führte das muntere Grüppchen am 1. Oktober 2023 ins Seetal. Dank etwas Anlauf ab Mosen und mit einem halbwegs gesunden Apéro am Beinwiler Landungssteg intus waren die folgenden paar Höhenmeter auf die Hochwacht des Hombergs ein Klacks. Und da war ja noch unser Führungshund Malik, der die Gruppe förmlich nach oben zog.

Das Panorama auf dem 16,9 Meter hohen Turm war eindrücklich, wäre aber noch bombastischer gewesen, wenn Petrus bei der Fernsicht für etwas mehr Klarsicht gesorgt hätte. Aber auch so war die Aussicht allemal die Mühe und die Schweissperlen wert.

Nach der verdienten Wurst vom Feuer und einer netten Wanderung durch die Seetaler Wälder – inklusive der überraschenden Begegnung mit einer schwarzen Schlange (Äskulapnatter oder Aspisviper?) – wartete das Restaurant Linde in Leutwil als ultimatives Ziel auf die durstige Wandergruppe. Zwar nicht mit dem von einigen ersehnten Möhl, aber Ramseier tat es zur Not auch.

Müde, aber voller neuer Eindrücke, Sprüche und Witze kehrte die Gruppe komplett und wohlbehalten ins Siggenthal zurück. Ein würdiger Schlusspunkt.